Weinkeller sowie G´schichteln

klick aúf´s Bild zum Vergrößern
klick aúf´s Bild zum Vergrößern

Die Winzerstube

(im Haus der Volksbank, ehem. Enzersdorfer Str. 2)

 

1935 wurde die Winzerstube für die Mödlinger Weinhauer gegründet.

In den Kellergewölben des Hauses Enzersdorfer Str. 2 durften sie ihre selbst hergestellten Weine ausschenken.

 

Ca. 40 Weinhauer bewarben sich ständig darum dort ihre Ausstecktermine zu bekommen.

In den Kriegsjahren bis 1945 dienten die Räumlichkeiten als Depot für das Heer.

Von 1945 bis 1984 wurde das „Stüberl“ dann wieder für Wein und Genuss verwendet.

 

Siehe auch auf dem Foto links “Chronik der Winzerstube“ in einer Zusammenstellung nach Angaben v. Georg Waldner unter Verwendung der Chronik des „Weinbauvereines Mödling“ Dr. Alfred Rachenzentner.

 

Selbst heute noch befinden sich dort noch stille Zeitzeugen wie Weinpressen, Verkorkungsmaschinen, Holzfässer, Ballons und Flaschen, die teilweise noch original gefüllt sind.

 

Die alte Winzerstube ist nicht öffentlich zugänglich.

eXTReMe Tracker