Der Karner und die Unterkirche von St. Othmar

Schau hinein in den Karner!
Der Karner von St. Othmar in Mödling

Der Karner ist eine Friedhofskapelle mit Beinhaus, in dem die Gebeine von Toten aufbewahrt werden.    

Der Karner, wie die Pantaleonskapelle urkundlich seit 1346 genannt wird, ist Mödlings ältestes erhaltenes Bauwerk. Acht Meter reicht das Untergeschoß des Karners in die Erde. Acht Meter war er innen vor dem Umbau hoch. Acht Meter ist heute noch der Durchmesser des Innenraumes. Acht Lisenen (Halbsäulen) befinden sich an der Außenmauer.

Das Untergeschoß der Pantaleonskapelle diente als Beinhaus. Es hat denselben Grundriss wie die Kapelle, besitzt also auch eine Apsis. Diese wird vom Hauptraum durch einen Spitzbogen getrennt, was auf die Bauzeit um 1220 hinweist.

Zur Zeit der Türkenkriege 1683 flüchteten viele Menschen in dieses Gewölbe und fanden dort den Tod. Der unterirdische Raum wurde zugemauert und vergessen.

1884 ließ Bürgermeister Josef Schöffel den wiederentdeckten Raum öffnen. Man fand Knochen, Kleiderreste, Gebetbücher, Rosenkränze, Reste von Geschirr sowie einen wohlerhaltenen Steingutkrug mit eingetrockneten Überresten von Rotwein.

Ein Karner ist stets an einen Friedhof gebunden, dieser an eine Kirche mit Begräbnisrecht, also eine Pfarrkirche. Die letzte Beisetzung auf dem Friedhof bei St. Othmar fand 1798 statt.

Quelle:  http://www.othmar.at/kirchen/karner/karner.html

 

 

Die Unterkirche von St. Othmar

klick auf´s Bild zum Vergrößern!
klick auf´s Bild zum Vergrößern!

An der eisenbeschlagenen äußeren Eingangstür zur Unterkirche befinden sich Spuren zahlreicher Hackenhiebe, die auf die Türkenzeit 1529 und 1683 zurückgehen.

Der Kapellenraum der Unterkirche zeigt in Form eines Fünfachtelschlusses die Größe des ehemaligen Chores der frühgotischen Kirche. Im Norden lehnt er sich an einen Felsen, darum befindet sich dort kein Fenster. Die Mauern der heutigen Unterkirche waren Außenmauern der frühgotischen Kirche und weisen entsprechende Verwitterungsspuren auf.

Quelle: http://www.othmar.at/kirchen/unterkirche/unterkirche.html

Die Säbeleinschläge der Türken am Eingang der Unterkirche  sind immer noch erkennbar! (Klick auf`s Bild zum Vergrößern)
Die Säbeleinschläge der Türken am Eingang der Unterkirche sind immer noch erkennbar! (Klick auf`s Bild zum Vergrößern)
...nach einigen Stufen kommt man in die Unterkirche.
...nach einigen Stufen kommt man in die Unterkirche.
eXTReMe Tracker